Jeder hat seinen eigenen Stil, der zwar von aktuellen Trends beeinflusst sein kann, aber trotzdem immer die eigene Persönlichkeit widerspiegelt. Unabhängig vom eigenen Geschmack ist das Ziel, eine Kombination aus Einrichtungsgegenständen und einer Beleuchtung zu schaffen, die sowohl Wohlbefinden gewährleistet als auch den persönlichen und raumspezifischen Anforderungen gerecht wird.

Den Reiz und zugleich die Spannung des persönlichen Stils macht vor allem die Kombination und individuelle Interpretation von einzelnen Stilrichtungen aus.

Leuchten, die perfekt zum eigenen Stil passen

Die große Auswahl an Einrichtungsstilen bietet Spielraum für Individualität. Leuchten können hierbei sowohl als praktische Lichtquelle dienen, als auch für sich selbst als dekorativer Einrichtungsgegenstand stehen.

Die verschiedenen Leuchtenausführungen erlauben zudem, das Licht selbst als Gestaltungselement einzusetzen: das Setzen von Akzenten hebt besondere Highlights in einem Raum hervor und der Einsatz eines Dimmers kann die Stimmung in einem Raum beeinflussen. Aber auch der Fokus kann bewusst mit Licht gesteuert werden, indem zum Beispiel ein Lichtkegel die Aufmerksamkeit gezielt auf das Geschehen innerhalb des beleuchteten Bereichs lenkt.

Nachfolgend möchten wir einige Stile beschreiben, die wir in unserem Shop auf leuchtenladen.com anbieten.

 

Moderne Leuchten

Moderne Leuchten zeichnen sich durch Gradlinigkeit aus. Schnörkel oder verspielte Muster sucht man hier vergebens. Beim Material wird oft strukturloses Glas mit Chrom oder Edelstahl kombiniert, wodurch ein cooler und zeitloser Look. Bei einer trendigen Schlafzimmer Einrichtung wäre beispielsweise die Kombination stilvoller Spots für die Grundbeleuchtung des Raums bzw. des Kleiderschranks und Nachttischleuchten im modernen Design denkbar.

Leuchten im Landhausstil

Leuchten im Landhausstil stehen für gemütliche Wohnlichkeit und Naturverbundenheit, die auch eine Stadtwohnung in einen ländlichen Charme tauchen kann. Metall in schwarz, messing, gold oder weiß erschaffen mit satinierten oder strukturierten Gläsern einen behaglichen Country-Style, der sich hervorragend mit Vintage-Möbeln zu einer gelungenen Wohnzimmer Einrichtung kombinieren lässt.

Vintage Leuchten

Vintage Leuchten sind inspiriert vom Design einer vergangenen Zeit. Sie sind auch unter den Begriffen Retro Leuchten oder Shabby Chic bekannt, aber auch Leuchten im Industrie-Design fallen in diese Kategorie. Das optische Alter kann von abgeblätterter Farbe und Rost unterstrichen sein, doch im Vordergrund steht vor allem die nostalgische Formgebung. Diese beherbergt trotz der alten Erscheinung natürlich moderne und energieeffiziente Technik.

Skandinavische Leuchten

Der skandinavische Einrichtungsstil verbindet helle Farbtöne mit einer gradlinigen Formgebung. Neben Holz, das Natürlichkeit in die Wohn- oder Schlafzimmer Einrichtung bringt, wird auch Metall in Weiß oder Chrom verwendet. So entsteht ein moderner Look, der sowohl Coolness als auch Eleganz und die sogenannte hyggelige Gemütlichkeit ausstrahlt.

Leuchten im Industrie-Stil

Es braucht kein Loft mit freiliegendem Mauerwerk oder Rohren, um einen rustikal angehauchten Fabrik-Charme in das eigene Zuhause einziehen zu lassen. Typisch für den nostalgischen Look sind vor allem dunkles Metall, das teilweise mit künstlichem Rost noch authentischer gestaltet wird, und ein rein praktisch anmutendes Design. Was auf den ersten Blick wie ein Fundstück vom letzten Flohmarktbesuch anmutet, verbirgt in seinem Inneren trotzdem die neueste Technik.

Mediterrane Leuchten

Mediterrane Leuchten sind eine Variante des Landhausstils, mit denen ein Stück Urlaub und Mittelmeerflair in die eigenen vier Wände einzieht. Sie können sowohl ein rustikales Design besitzen als auch eine moderne Interpretation davon sein. Ein Wohnzimmer Einrichtung im mediterranen Stil kann zum Beispiel mit Dekoration aus Keramik und warmen Farben wie Erdtönen kombiniert werden.

Klassische Leuchten

Die typische klassische Leuchte gibt es nicht. Stattdessen bewegen sie sich meist zwischen Leuchten im Landhausstil, dem mediterranen Stil und Vintage Leuchten. Das Metall ist in der Regel Messing, Bronze, Gold oder Schwarz und hält ein satiniertes oder Alabasterglas. Es kann sich aber auch um buntes Glas handeln, wie das bei Tiffany-Leuchten der Fall ist.

Minimalistische Leuchten

Die kleine Bauform moderner LEDs erlaubt das Design von Leuchten, bei denen die Größe des Gehäuses auf ein Minimum reduziert ist. Auf Schnörkel jeder Art wird verzichtet, weshalb man die Leuchten auch durchaus in der Kategorie der modernen Leuchten ansiedeln könnte. Trotz ihrer schlanken Form liefern die Leuchten eine gute Beleuchtung.

Zuletzt angesehen
chatImage
leuchtenladen
Wir sind für dich da!
leuchtenladen
Hallo
Willkommen bei leuchtenladen.com! Du schreibst uns außerhalb unserer Service-Zeiten. Hinterlasse uns gerne eine Nachricht. Wir melden uns so schnell wie möglich bei dir.
whatspp icon whatspp icon